Tiefenentspannung bezeichnet Entspannungsverfahren, die besonders intensive Entspannungszustände hervorrufen. Diese Zustände sind gekennzeichnet von tiefer körperlicher und geistiger Entspannung, sowie einer dadurch erzielten Öffnung des Unterbewusstseins. Dadurch kann die Tiefenentspannung auch für therapeutische Zwecke sinnvoll sein. Man kann den tiefen Entspannungszustand nutzen, um Befehle an das Unterbewusstsein zu geben und es dadurch „umzuprogrammieren“. So kann man z.B. Menschen dabei unterstützen mit dem Rauchen aufzuhören oder auch langfristig entspannter zu bleiben, indem man psychische Stressfaktoren durch eine Aufmerksamkeits- bzw. Prioritätenverschiebung weitestgehend eliminiert.

Aber auch für den Alltag ist Tiefenentspannung eine wunderbare Methode. Wer braucht nicht einmal eine Auszeit von der ganzen Hektik, die uns ständig umgibt und versucht uns in Beschlag zu nehmen? Eine kurze Auszeit relativiert oft Sorgen und Probleme, die uns zuvor riesig und unüberwindbar erschienen und fördert Regeneration und Wohlbefinden. Nach einer kurzen Tiefenentspannung fühlt man sich meist frisch und ausgeruht und hat wieder Kraft und Motivation für den restlichen Tag. Sie ist eine gute alternative zum Mittagsschlaf bzw. Powernapping, die wenn falsch getimed, auch das Gegenteil bewirken können. Zudem ist eine gute Tiefenentspannung wesentlich effektiver, was das Tanken neuer Energie angeht. Es gibt verschiedene Übungen, um in eine Tiefenentspannung zu gelangen. Eine sehr effektive Methode ist das autogene Training. Autogenes Training erfordert eine mehrwöchige Übungsphase, nach der man in der Lage ist, sich schnell und zuverlässig in einen tiefenentspannten Zustand zu bringen. Es können auch Elemente der progressiven Muskelentspannung integriert werden, um den körperlichen Entspannungseffekt noch zu verstärken. Man muss bei allen Entspannungsverfahren beachten, dass Körper und Geist in ständiger Interaktion stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Dadurch führt geistige Entspannung zu körperlicher Entspannung und umgekehrt

Energieausgleichskosten: 60 min ….. 49 Euro